• Humboldthafenbrücke
    © Jürgen Schmidt
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Humboldthafenbrücke

Berlin, 1999

Als größter Kreuzungsbahnhof Europas bildet der neue Hauptbahnhof einen Knotenpunkt, der alle vier Himmelsrichtungen miteinander verbindet. Die neuen Eisenbahnbrücken des Bahnhofs queren den Humboldthafen im Zentrum von Berlin, nahe des Reichstags und des Kanzleramts. Sieben im Grundriss gekrümmte Gleise werden mit vier sich stetig aufweitenden Brückenbauwerken überführt. Die schlanken, ca. 1,70 m dicken Platten- bzw. Plattenbalkenbrücken werden von Stahlrohrbögen aus dickwandigen nahtlosen Rohren getragen. Für die Rohrknoten wurden erstmals im modernen Eisenbahngroßbrückenbau Stahlgussteile verwendet. Da Gussteile in jeder Hinsicht, von der Ästhetik über die Schweißbarkeit bis hin zur Dauerhaftigkeit, den geschweißten Rohrknoten überlegen sind, wird mit diesem Bauwerk ein innovativer Beitrag zum Verbundbau geleistet.


  • Ort

    Berlin

  • Architekt

    gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner

  • Bauherr

    Deutsche Bahn AG

  • Bauunternehmen

    ARGE Brücke Humboldthafen: Porr Technobau, DSD Dillinger Stahlbau

  • Unsere Leistung

    Entwurf

  • Länge 190 m
  • Überbauhöhe 1,70 m
  • Bogenrohre Ø 660 mm , t = 100 mm
  • Auszeichnung Deutscher Brückenbaupreis 2008
  • Hauptspannweite 60 m
  • Brückenfläche 8.422 m²
  • Gussstahl GS 20 Mn5V
  • Humboldthafenbrücke © Jürgen Schmidt
  • Humboldthafenbrücke © Jürgen Schmidt

Projektstandort

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