Die Schrägseilbrücke ist Teil des umfangreichen Infrastrukturprojekts „Kempen Nord-Süd-Verbindung“. Ihr Entwurf zeichnet sich durch die harfenförmige Anordnung der Seile, die Schiefwinkligkeit sowie ein relativ kurzes Seitenfeld aus. Die Brückenachse quert den Kanal in einem Winkel von 22°. Die harfenförmige Anordnung wurde gewählt, um einen möglichst ruhigen Gesamteindruck zu erreichen. Das leichte Verbunddeck im Hauptfeld besteht aus Fertigteil-Elementen von nur 25 cm Dicke, verlegt auf Hauptträgern aus Stahl-Hohlkästen. Das relativ kurze Seitenfeld benötigt mehr Gewicht und Steifigkeit, um die Belastung auf dem Hauptfeld ins Gleichgewicht zu bringen. Dies wird erreicht durch eine massive Betonplatte und eine aussteifende Rahmenwirkung zwischen den Masten und den Versteifungsträgern in den Seilebenen. Der Überbau im Seitenfeld ist monolithisch mit dem südlichen Widerlager verbunden. Ein großer Teil des Decks (30 m x 70 m) wurde an einem Stück montiert.