• S-Bahnhaltestelle Elbbrücken
    © Marcus Bredt
Projekte

S-Bahnhaltestelle Elbbrücken

Hamburg, 2019

Erkennbar mit derselben Handschrift gestaltet, jedoch ohne zum Zwilling der U-Bahn-Station zu werden, ist auch das Hallendach der S-Bahn-Station mit einer außenliegenden gebogenen Stahlrautenkonstruktion umgesetzt. Aufgrund komplexer geometrischer Bedingungen, die sich aus den zahlreichen Verkehrsumständen ergaben, ist diese jedoch anders geformt. Deutlich mehr an einen Rahmen erinnernd, mit geradem Stiel und flacherem Riegel, spannt das gläserne Dach ebenfalls als zarte Struktur über die Gleise. Bedingt durch die eingeschränkten Bauzeiten des kontinuierlichen Bahnverkehrs, wurden große Teile der Struktur vorgefertigt und in den geplanten Sperrpausen eingehoben. Ein Schutztunnel erlaubte die Verglasungsarbeiten unter laufendem Bahnverkehr.
Im nördlichen Bereich der U-Bahnhaltestelle verbindet eine
stählerne Gleisquerung auf zwei Ebenen die beiden Bahnsteige. Die höher gelegene Plattform stellt den barrierefreien Gleiswechsel über eine Aufzuganlage sicher. Über diese gelangen die Passagiere über die Verbindungsbrücke zur jeweils anderen Haltestelle.


  • Ort

    Hamburg

  • Architekt

    gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner

  • Auszeichnungen

    BDA Hamburg Architektur Preis 2020

  • Bauherr

    DB Station&Service AG

  • Unsere Leistung

    Wettbewerb, Entwurf, Ausführungsplanung

  • Länge 88 m
    ca. 70 m
  • Höhe ca. 15 m
    Verbindungsbauwerk
    ca. 4 m
  • Breite 26 m
    ca. 5 m
  • S-Bahnhaltestelle Elbbrücken © Marcus Bredt
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Projektstandort

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