Shenzhen Qianhai B5 Bridge – Construction Site Update

We are pleased to see further progress at the construction site of Qianhai B5 Bridge in the new district of Shenzhen. The 10-lane wide road bridge is designed as a double-arch bridge spanning a smaller river at its main span and a public park at the side span.

Share
Contact

Wir freuen uns über den Baufortschritt an der Qianhai-B5-Brücke in Shenzhen. Die zehnspurige Straßenbrücke im neuen Stadtteil Qianhai ist als markante Doppelbogenbrücke konzipiert und überführt die Straße über einen kleinen Fluss sowie einen öffentlichen Park.

 

Eine große Herausforderung bei dem Projekt waren die zu berücksichtigenden Randbedingungen des Standortes. Unter dem Grundstück befinden sich mehrere Verkehrstunnel, wodurch die Platzierung der Stützen erschwert wurde. Das Brückendeck einschließlich der Bogenfußpunkte ist bereits fertiggestellt. Die finale Form der Bögen lässt sich anhand der provisorischen blauen Stützen bereits erahnen. Die Brücke ist das Ergebnis eines internationalen Wettbewerbs, den wir bereits im Jahr 2019 für uns entscheiden konnten.